Zur Refertilisation werden Vasovasostomie (mikrochirurgische Readaptation des durchtrennten Samenleiters) oder, sofern notwendig, auch die Tubulovasostomie (mikrochirurgische Annaht des Samenleiters an den Nebenhodenkanal) angewandt.
Bei einer endoskopischen Refertilisation ist diese Operation mittels Splint nicht möglich, die Erfolge sind deutlich geringer, weil es im Inneren der Eileiter zu einer größeren Narbenbildung kommt.