Ebenfalls nur noch selten erforderlich ist die Durchführung einer Magenresektion, bei der durch Entfernung der hauptsächlich für die Magensäureproduktion verantwortlichen Magenanteile eine Abheilung des Ulcus ermöglicht wird.
Die Magenresektion selbst erfolgt mit Klammer-Schneideinstrumenten entlang eines Kalibrierungsschlauchs, der dicht an der kleinen Kurvatur platziert wurde.
Sein wissenschaftliches Spezialgebiet ist die Chirurgie des Magens und der Speiseröhre, insbesondere durch filmische Darstellung einer selbst entwickelten Operationstechnik zur Rekonstruktion nach totaler Magenresektion.
Das Prinzip der Operation besteht darin, dass durch eine longitudinale Magenresektion entlang der großen Magenkurvatur das Magenvolumen um etwa 80–90 % reduziert wird.