Der häufigste Grund für eine Entfernung sind Interferenzen mit einer Zahnprothese im Unterkiefer oder psychische Gründe (Fremdkörpergefühl, Karzinophobie).
Bis Ende der 1990er Jahre standen alleinige Knochenaufbauverfahren im Vordergrund, um das Prothesenlager zu verbessern und dadurch Zahnprothesen eine Lagestabilität zu verschaffen.
In diesem Fall reinigte der freiwillige Helfer die Mundhöhle, bei älteren Menschen nach Entfernen der Zahnprothese bzw. des Gebisses und brachte die Person in die stabile Seitenlage.
Aktive Platten haben einen starren Körper, der dem von Zahnprothesen äußerlich ähnelt, aber oft bunt ist und aus Plexiglas (PMMA) besteht, seltener aus tiefgezogenen Thermoplasten.
Die Oberfläche des Zahnersatzes ist, wie die eigenen Zähne von Plaqueablagerungen betroffen, ebenso die Zwischenräume zwischen Kiefer und Zahnprothese und zwischen eigenen Zähnen und Zahnprothese.