Die Aortenklappeninsuffizienz bei quadrikuspider Aortenklappe ist meist bedingt durch die zusätzliche Kommissur, die den korrekten Schluss der Taschen behindert.
Eine Aufweitung der Aortenwurzel oder gar das Fortschreiten der Dissektion in die Segel der Aortenklappe kann deren Schlussunfähigkeit (Aortenklappeninsuffizienz) nach sich ziehen.
Die positiven Ergebnisse der Mitralklappenrekonstruktion stimulierten Chirurgen in den 1980er und 90er Jahren, für die verschiedenen Ursachen der Aortenklappeninsuffizienz Techniken der Aortenklappenrekonstruktion zu entwickeln.
Eine sorgfältige echokardiografische Untersuchung mittels Schluckecho (transösophageale Echokardiografie) ist erforderlich, um die Formabweichungen der Aortenklappe und damit die Ursachen der Aortenklappeninsuffizienz exakt zu bestimmen.